wissensfraktal
 
Thomas R. Glück:
Blinde Flecken in der Unternehmensführung
Desinformation und Wissensqualität
 
Die Entwicklung zur globalisierten Wissensgesellschaft ist ein kultureller Evolutionssprung. Dabei charakterisieren Nichtwissensaspekte Personen und Organisationen meist stärker als deren Wissensbasis.
 
Im Management ist Desinformation die Regel und nicht die Ausnahme. Sie stellt eine der gravierendsten Erfolgsschranken der Unternehmensführung dar. Die Vernachlässigung dieser Tatsache bedingt erhebliche Wirksamkeitsverluste, woraus entsprechende Wettbewerbsnachteile folgen.
 
Dieses Buch integriert organisationale Desinformations- und Wissensqualitätsaspekte; es führt insbesondere das Phänomen der passiven (bzw. qualitativen) Desinformation in den Managementkontext ein.
Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht eine pragmatische Handhabung von Wissensqualität und eröffnet neue Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Erfolgswirksamkeit für alle entsprechenden Problemfelder, was zur Steigerung der »organisationalen Intelligenz« führt.
Er soll als Grundlage für ein Wissensqualitätsmanagement und somit für die Organisationsgestaltung in wissensintensiven Bereichen dienen.
 
[Gliederungsebenen 1-3]